Montag, 29. September 2008

"Abenteuer Auslandssemester" oder Warum ich mich auf Weihnachten freue



Die folgenden Umstände wurden von unserem Auslandsamt mit der Bemerkung "sowas gehöre doch zum Abenteuer Auslandssemester dazu" abgetan und uns wurde nahe gelegt "das Ganze doch locker anzugehen".

1. Die bereits erwähnte Tatsache, dass wir die ersten paar Stunden in unseren Apartments mit schrubben verbracht haben, da sie wirklich dreckig waren.
Sicher einen Grundputz hätten wir so oder so gemacht, doch das ging weit darüber hinaus: wir haben uns nicht getraut unsere Koffer auszupacken bevor wir nicht den gröbsten Dreck beseitigt hatten.
2. Ameisen!!!! Und nicht nur irgendwelche sondern gleich Pharaoameisen.
Diese Biester sind hier schon vor JAHREN ins Gebäude eingefallen und leider ist man sie bis heute nicht losgeworden.
Am Anfang waren es nur wenige und es war einfach nur ekelig, aber jetzt haben sie anscheind beschlossen, das Gebäude vollends zu erobern und sind einfach ÜBERALL.
Nur für den Fall, dass ihr ein paar ekelige Details über die Vieher wollt, seht euch mal diese Seiten an:
- http://creatures.ifas.ufl.edu/urban/ants/pharaoh_ant.htm)http://creatures.ifas.ufl.edu/urban/ants/pharaoh_ant.htm
- http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise)http://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise
- http://www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/site/pests/pharaoameise.html&)http://www.schaedlingshotline.de/frameset.php?url=/site/pests/pharaoameise.html&
Diese Biester sind gesundheitsgefährdend, denn sie Ernähren sich von so ziemlich allem was sie finden, besonder stehen sie aber anscheinend auf Blut und andere Wundsekrete!! uuuaaaahhh
Da sie so winzig sind kommen sie auch in geschlossene Lebensmittelpackungen und man kann sein Essen regelmäßig wegschmeißen.
3. Die Mängelliste wurde zunächst ignoriert bzw. heruntergespielt. So erklärte man mir zum Beispiel, als ich darauf bestand, dass meine Heizung so schnell wie möglich repariert werden solle - laut einem Gerücht sollte es in Finnland angeblich im Winter kälter sein als in Deutschland - wimmelte man mich mit der Aussage "es würde mir nur kälter vorkommen" ab.
4. Niemand fühlt sich für unser Wohnheim zuständig da es von 3 verschiedenen Organisationen verwaltet wird, wird man bei beschwerden immer von der einen an die andere verwiesen, jedenfalls wenn man Glück hat, sonst bekommt man immer nur zu hören "We are not responsible".
5. Wir sind seit einem Monat hier und haben in dieser Zeit öfter mit Leuten gesprochen die unser Wohnheim in Ordnung bringen sollen als mit unseren Professoren an der Uni.
6. Trotz der oben genannten Gründe kann man - auch die ERASMUS-Studenten die ein Jahr bleiben - als exchange student keine andere Wohnung bekommen. Denn exchange students sind ja anscheinend keine Menschen und deshalb treffen auch die Menschenrechte nicht zu.
7. Kein Wunder, dass man uns am Anfang hier zur "Alien Police" geschickt hat.
8. Dieses Studentenwohnheim wird nur von exchange students bewohnt, da man seinen eigenen Studenten sowas anscheinend nicht zumuten kann oder will.
9. Auch die StudentUnion, bei der auch wir Mitglied sind, hat uns bis jetzt auch nur gesagt, dass wir ja "nur" exchange students sind und sie erstmal sehen müssen ob sie überhaupt was tun können.

Alles das gehört zum "Abenteuer Auslandssemester". Dieses Semester, dachte ich zumindest immer, sollte man in guter Erinnerung haben bzw. man solle hier Erfahrungen sammeln die einem was für sein Studium und sein Leben bringen.

Wenn damit gemeint ist, dass man sich mit dem Recht des jeweiligen Landes vertraut macht und zusehen kann wie man Handwerkern durch Zeichensprache verständlich macht was kaput ist, dann hat es seinen Sinn schon nach 4 Wochen erfüllt.

Genau das sind die Gründe aus denen wir uns schon alle auf Weihnachten freuen. Denn Weihnachten bedeutet endlich hier weg zu kommen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

heiho, heiho,
haltet durch. haben gerade gestern unabhängig von eurer misere
festgestellt, dass der spruch:
ein strenger winter tötet das ungeziefer! blödsinn ist. gerade wo es eisig ist, ist auch im sommer ungezieferalarm (sibirien-mücken).
also, pakete nur noch an feinde,
wegen der blinden passagiere.
H+M

Angela hat gesagt…

weiß gar nicht, wie ich alles ungezieferfrei nach hause kriegen soll...hmm...alles hier lassen und neu kaufen...;))

Anonym hat gesagt…

heiho,heiho,
beste idee, ansonsten verfolgendich die biester ein leben
lang. alles verbrennen.
und dann ein ungezieferfreier
neustart.
H+M