Mittwoch, 5. November 2008

Deutschland sucht den Super-beamten

- DAS Bewerbercasting-Die neue Staffel.

Heute: Das Finale

Meine Damen und Herren, herzlich Willkommen bei der neuesten Ausgabe unserer beliebten Castingshow. Heute im Finale: Frau W. aus H., Frau P. aus H. und Herr S. aus W.
Herzlich willkommen. Lassen Sie uns keine Zeit verlieren und gleich mit der ersten Aufgabe anfangen. Wie Sie wissen, unsere Hauptkriterien sind Unfreundlichkeit, Inkompetenz und Unmotivation. Nur wer genügend davon aufweisen kann, kann hier gewinnen.

Also, mögen die Spiele beginnen: Erste Aufgabe: Gesprächsannahme am Telefon. Herr S., machen Sie doch den Anfang. ..."Bafögamt XY, Guten Tag, meine Name ist S., was kann ich für Sie tun?"

Die Jury: Naja, die gelangweilte Stimme war schon ganz gut, aber viiiiiiiiiiel zu freundlich. Nein, damit kommen Sie nicht weiter.

Schade, schade, schade. Das war es für Herrn S. So kurz vorm Ziel. Nun gut, bleiben noch unsere 2 Frauen. Mal schauen, wer die nächste Aufgabe für sich bestreiten kann.

Frau P., die nächste Aufgabe: Herauszögern des Antrags.
"Ähh..ganz klar, einen neuen Brief schreiben und die bereits vorhandenen Unterlagen erneut anfordern." Suuper....Klasse. Warten wir die Reaktion des Antragsstellers ab: Er schreibt einen bitterbösen Brief zurück. Ihre Reaktion? "Uuhh...ich bearbeite den Antrag sofort und bin künftig nett."

Die Jury: Oh man Frau P., Sie haben sich so gut gemacht. Fast hätten sich es geschafft. Aber Sie dürfen sich doch nicht einschüchtern lassen. Da müssen wir uns aber nochmal beraten.

Nun zu Ihnen Frau W. Ihre Aufgabe: Treiben Sie den Antragssteller in den Wahnsinn.
"Nichts leichter als das. Ich frage oft genug nach, selbst wenn Unterlagen schon lange da sind. Das zögert alles hinaus. Dann stelle ich weitere blöde Fragen und stell mich irgendwann zufrieden. Desweiteren bewillige ich den Antrag, natürlich unter Vorbehalt. Und wenn sich der Antragssteller in Sicherheit wiegt, dann gibt es einen neuen Bescheid, in dem ich das Geld kürze und Rückforderungen stelle. "

Die Jury: WOW, das ist ja fast die Musterlösung. Besser geht es fast nicht. Ich bin sprachlos.

Nun meine Damen und Herren sind Sie gefragt. Stimmen Sie JETZT für ihren neuen Superbeamten ab. Und denken Sie daran, überlegen Sie gut, es könnte ihr Antrag sein. Es gibt kein zurück. Der Gewinner wird ihr neuer Sachbearbeiter.

...

Meine Damen und Herren, die Zuschauer haben abgestimmt. Wir haben einen Gewinner. Das Publikum rast, schreit und weint. Deutschland hat endlich seinen neuen Super-beamten: Frau W. aus H!!! Sie ist an Inkompetenz, Unfreundlichkeit und Unmotivation nicht zu übertreffen. Herzlichen Glückwunsch.
Das war's mit der Staffel von "Deutschland sucht den Super-beamten". Ich freue mich, Sie beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen. Ihr Karl-Arsch!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Zu diesen Kriterien kommen noch, eine gelangweilte Stimme am Telefon mit einem bestimmten Dialekt.